02.04.2025
Neues Spitex-Auto: 60 Kilometer pro Tag im Namen der Pflege
Quelle Foto: March Anzeiger
An dieser Stelle möchten wir uns herzlich bei all unseren Sponsoren bedanken.
10.03.2025
Editioral im Spitex Magazin 1/2025 durch Spitex March Geschäftsführerin Sibylle Ochsner
Liebe Leserinnen und Leser
Mit ihrer täglichen Arbeit schaffen Spitex-Mitarbeitende Sicherheit für die Klientinnen und Klienten. Sie sorgen dafür, dass diese Menschen auch bei Krankheit, Unfall oder Gebrechlichkeit zu Hause gut versorgt und gepflegt sind und sich auch in fragilen, kritischen Lebenssituationen sicher, geborgen und verstanden fühlen können.
Als Spitex und damit Arbeitgeberin sind wir jedoch auch der Sicherheit und Gesundheit unserer Mitarbeitenden verpflichtet. Die vielfältigen Einsätze bergen auch Gefahren, die wir uns immer wieder bewusst ma-
chen müssen. Gefahren lauern manchmal bereits auf dem Weg zum Einsatz, wie aktuell bei vereisten Strassen oder Treppen. Und sie lauern im Einsatz selbst, etwa in Form von physischen oder psychischen Belastungen, die durch schwere Krankheitsbilder oder schwierige Lebenssituationen bei Klientinnen und Klienten entstehen können.
Als Spitex-Betriebe sind wir gesetzlich verpflichtet, unseren Mitarbeitenden eine möglichst sichere Arbeitssituation zu gewährleisten
und mittels Schulungen für Arbeitssicherheit und Gesundheitsschutz zu sorgen. Dies ist nicht nur Pflicht, sondern bringt einen effektiven Mehrwert. Wer Mitarbeitende vor vermeidbaren Belastungen schützt und sie befähigt, diese zu erkennen und zu minimieren, gewinnt zufriedenere Mitarbeitende. Zusätzlich setzen Spitex-Betriebe vermehrt auf Betriebliches Gesundheitsmanagement (BGM). Betriebe reduzieren damit nicht nur Unfälle und Ausfälle, sondern steigern das Verantwortungsgefühl, die physische und psychische Gesundheit und die Motivation der Mitarbeitenden. Wichtige Voraussetzungen, damit neben unseren Klientinnen und Klienten auch unsere Mitarbeitenden bestens versorgt sind. Doch wie sieht die Umsetzung von Arbeitssicherheit und Gesundheitsschutz im Betriebsalltag konkret aus? Lassen
Sie sich im Fokusthema des vorliegenden Spitex Magazins inspirieren.
Sibylle Ochsner, Vizepräsidentin Spitex Schweiz
Geschäftsführerin Spitex March
Der Fachkräftemangel in der Pflege ist herausfordernd, auch für die Spitex. Zum nationalen Spitex-Tag vom 7. September 2024 machen wir in der Region mit einem gemeinsamen Werbeauftritt in den Postautos auf unsere Flexibilität und unsere Stärken aufmerksam. Und die Spitex-Mitarbeitenden brauchen im Einsatz oftmals ganz schön viel Flexibilität. Wir von der Spitex in der March bieten unseren Mitarbeitenden Arbeitsmodelle, die es ermöglichen, Karriere, Freizeit und Familie optimal unter einen Hut zu bringen.
Die beiden Spitex Organisationen Spitex Untermarch und Spitex Obermarch haben anlässlich der beiden Generalversammlungen ihren Mitgliedern die Idee und mögliche Umsetzung einer gemeinsamen Spitex-Zukunft in der March aufgezeigt.
Herr Regierungsrat Damian Meier und der Amtsvorsteher des Amtes für Gesundheit, Herr Ivo Lötscher, begaben sich mit uns auf Spitex Einsatz, um hautnah kennen zu lernen, wie die Pflege zuhause heute funktioniert. Auch Gespräche mit Klienten durften nicht fehlen.